Haustierparkfest 2017                                                                               13.06.2017


Zur Piratenshow haben sich alle vor der Bühne versammelt

Das diesjährige Haustierparkfest zog wieder viele Besucher an. Trotz des fast "zu schönen" Wetters waren vor allem Familien mit Kindern in den Park gekommen. Denn neben den Tieren im Park standen Kinder  im Mittelpunkt des Programms des Heimat- und Verkehrsvereins.  Piratenshow und Streichelwiese wurde ihnen ein abwechselungsreicher Tag geboten. Viele Besucher nutzten das schöne Wetter zu einem Ausflug in den Haustierpark. Egal ob Groß oder Klein, für jeden wurde den gesamten Tag über etwas geboten. Um 11.00 Uhr wurde das Fest mit einer Andacht von Pastorin Rosemarie Giese eröffnet. Begleitet wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Berdum. Viele Aussteller, wie das Wittmunder Ostfriesenabitur, erstmals auch ein Team des Energie-Erlebniszentrums aus Aurich, der Seilmacher Jann Gerd Goldenstein, der Werdumer Imker Bodo Schubert und viele mehr sorgten für einen großen Markt im ganzen Haustierpark. 


Rosemarie Giese hielt traditionell zu Beginn eine Andacht. Dabei stellte sie ihr "Tier des Jahres", das Schwein, in den Mittelpunkt ihrer Predigt.

Höhepunkt des umfangreichen Programms war war sicher der Melanie Runde mit ihrer Piraten-Show. Mit ihrem Assistenten "Zera" nahm sie die Kinder mit auf eine Piratenfahrt, bei der am Schluß ein Schatz zu finden war. Auch wurde gezaubert.  Alljährlich wird auch die Wahl zum "Tier des Jahres" durchgeführt. Überraschend gewann ganz knapp das Mangallitza Wollschwein "Pinky" vor der Schwarzhalsziege "Rieke". Das Team des Haustierparks stand für alle möglichen Fragen zur Verfügung. Die eigentlichen Hauptdarsteller waren natürlich die Tiere des Parks. Sie waren wie immer sehr zutraulich und waren ständig in das Programm eingebunden. Mit ihren Betreuern spazierten sie durch den Park,  freuten sich über zusätzliche Futterrationen und Streicheleinheiten. Die Streichelwiese war immer gut besucht.  


Die "Kirche" im Haustierpark war voll besetzt
 
Der Posaunenchor aus Berdum begleitete den Gottesdienst

Leo und Lasse versuchten "Elsa" am Stand des Ostrfriesen-Abiturs zu melken


Philipp und Jonathan spielten gerne mit der Wasserbahn des EEZ.


Kinderschminken mit Maren


Astrd Gerdes betreut das Füttern der Esel

  
Tessa und das ostfriesische Milchschaf Erika mögen sich


Das EEZ war mit seiner "Asphaltkugel" dabei


und hatten Maskottchen EEZY mitgebracht.

  
Lotte spielt mit EEZY und Milchschafen

Mit dem "rasenden Kalle" durch Werdum


oder mit Gerold Strudthoff und seiner "Momo" eine gemütliche Kutschfahrt


Imker Bodo Schubert präsntiert seine Honigwaren


Die Landjugend bot Mixmilch an


Der Sandmaler präsentiert seine Kunst


Udo Westerbuhr zeigt seine malayischen Zwerghühner


Handtücher und vieles mehr


leckere Marmelade gab`s auch im Angebot


Basteln mit Marlene Hagestedt


Der Falkner Rudolf Pfabe aus Zetel läuft mit seinem Falken durch den Park


Schafskäse gibt"s bei Gerbrachts aus Bentstreek


Frischer Fisch von Gerdes aus Bensersiel


Astrid Gerdes präsentiert den Kandidaten "Hannes" vor der Wahl zum "Tier des Jahres". Dahinter folgt "Hermann" mit Ex-FÖJ`lerin Christin Paul


Genevieve Runde spaziert mit Mitbewerberin "Rieke"

 
"Tier des Jahres 2017" ist "Pinky", das Mangalitza Wollschwein


Unter allen Teilnehmern wurden 3 Preise ausgelost. Links freut sich der kleine Jonas Carsjens über den 3. Platz. Michelle Schneider erhält den Hauptpreis von Glücksfee Franka überreicht


Die Piratentin "Melli" im Anmarsch auf die Haustierparkbühne


Mit ihrem Freund Zera bittet "Melli" die Kinder um Mithilfe bei der Schatzsuche


Anschließend werden Luftballons modelliert

  
DJ "Jan K." sorgte für den musikalischen Rahmen

Viel Betrieb auf dem Veranstaltungsplatz

Ziegenbock "Hermann" hat beim Orakel den richtigen Riecher gehabt. Er hat entschieden, dass Deutschland Fußball-Europameister werden soll.

unsere Mannschaft beim Haustierparkfest:
Für das leibliche Wohl sorgten die Mitstreiter des Heimat- und Verkehrsvereins. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet war von den Werdumer Vermieterinnen angerichtet worden und die Spargelsuppe von Rainer Vollenbruch über Mittag war schnell ausverkauft.


Die "Frühschicht" im Getränke- und Kuchenstand.
v.L.: Kathrin Breuksch, Laura Krell und Sabine Paschke

An der Pommes-Fritöse: Hans-Bernd und André Wempen, Jonas Heinecke

Rainer Vollenbruch serviert leckere Spargelcremesuppe

Peter Vollenbruch hat schmackhafte Grillwurst im Angebot

Arnold und Julchen lassen sich durch den Trubel nicht aus der Ruhe bringen

Ebenso bleibt Thüringer-Waldziege "Elsa" cool

mehr zum Haustierpark unter www.haustierpark-werdum.de